Was ist Vero? Alle Infos zur neuen Social-Media-App!

Vero ist da und nach ein paar Tagen des Lauffeuers auf Facebook, Instagram und Twitter reichen die Meinungen im deutschsprachigen Raum bereits von „das neue Instagram ist da“ bis zu „boykottiert dieses Unternehmen samt seiner App“. Doch was hat es mit Vero überhaupt auf sich, wie kam es zu dem erdrutschartigen Hype und wieso wird es so kontrovers wahrgenommen? Wir wollen etwas Licht in das Dunkle der App-Oberfläche bringen, die in ihrer aktuellen Version eher an die Cloud-Version von Photoshop als an die hell gehaltene Bedienoberfläche der Foto- und Video-App Instagram erinnert.
Vero tritt an mit dem Claim „True Social“, der wohl auf die Kernbotschaften der App von Werbefreiheit, Algorithmen-Freiheit sowie Bot-Freiheit abzielen soll. Das Wort „vero“, welches im Italienischen für „echt“ „wirklich“ oder „wahr“ steht, soll dieses Image unterstreichen. Mit jenem selbst gesetzten Anspruch rangierte die App lange Zeit auf einem hohen dreistelligen Level in den Download-Charts des Google-Play-Stores sowie des Apple-Stores. Einhergehend mit jenem Anspruch, Inhalte seiner Ziel- und Interessensgruppe ungefiltert antragen zu können, verwundert es nicht, dass sich nach unserem ersten Eindruck zunächst viele Vertreter der Kreativbranche aus den Bereichen Fashion, Blogs, Fotografie, Videografie sowie Models, Tätowierer und Musiker fanden. Damit erinnert Vero gleichzeitig an das soziale Netzwerk Ello, welches im Vergleich zur Vero-App und selbst angesichts der Nutzerzahlen von immerhin über 1 Mio. als Randerscheinung betrachtet werden muss. Wer die Lawine des bereits 2015 gegründeten sozialen Netzwerks Vero initial im Februar des Jahres 2018 losgetreten hat und ob eine vom Unternehmen geplante sowie finanzierte Kampagne dahintersteckt, wird spekulativ bleiben, aber wurde definitiv und unter anderem auf Twitter diskutiert. Fest steht, dass die letztendlich schnelle Popularität auf die Empfehlung von Influencern, vor allem auf Instagram, sowie damit einhergehende virale Effekte zurückzuführen sind, die durch den neuartigen Charakter der App sowie eine künstliche Verknappung kostenloser Mitgliedschaften befeuert wurden.

Was ist Vero? Alle Infos zur neuen Social-Media-App! - Im späten Februar 2018 erlebte die Vero-App einen Hype, da sie antrat mit dem Versprechen, werbefrei sowie frei von Algorithmen zu sein.
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Negin Mirsalehi – vom Praktikum als Influencer…

… zum Job als Geschäftsführerin eines Multi-Millionen-Dollar-Unternehmens. Wer unlängst die vom renommierten Forbes-Magazine herausgegebene Liste der „30 under 30 Europe“ studierte – eine nach Kategorien sortierte Auflistung von 30 Menschen in Europa, welche es vor ihrem 30. Geburtstag zum Millionär oder zur Millionärin schafften, stieß dabei auf den Namen Negin Mirsalehi. Die Tochter iranischer Einwanderer in den Niederlanden absolvierte abschätzig formuliert ein Praktikum bei sich selbst. Sie war bereits „Influencer“ als sich der Begriff selbst noch in der Prägungsphase seines Seins befand und sogar der gewiefte Marketing-Sprech von „early adopter“ nur den Insidern im deutschsprachigen Raum vertraut war. Die Amsterdamerin teilte Schnappschüsse aus ihrem Leben und Fotos ihrer Reisen auf Instagram und war – in der Nachbetrachtung – zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Das war im Jahr 2013, drei Jahre nach Veröffentlichung der allerersten Version Instagrams. Mit damals 100 Mio. aktiven Nutzern weltweit war das Netzwerks sicher kein unbekanntes mehr, jedoch noch weit entfernt von den seit August letzten Jahres 700 Mio. Nutzern. Die App, welche zuvor ausschließlich Besitzern eines iPhones vorbehalten war, hatte gerade sein Pendant für Android erhalten. Innerhalb von vier Jahren legte Mirsalehi eine beeindruckende Karriere hin, die sie – um in der Metapher zu bleiben – von der Praktikantin zum Social-Media-Superstar führte. Aktuell versorgt die 29-Jährige nicht weniger als 4,5 Mio. Abonnenten allein auf Instagram mit News aus ihrem Leben sowie Einblicken in ihr Business. Schließlich ist die Niederländerin längst nicht mehr nur Influencer, sondern hat ein eigenes Unternehmen aufgebaut und beschäftigt ein Team von mehr als 15 Mitarbeitern.

Negin Mirsalehi – vom Praktikum als Influencer… - … unter die Forbes „30 under 30 Europe“ des Jahres 2018. Die Amsterdamerin ist 29 Jahre alt, Influencer der ersten Stunde und gründete 2015 ihr Unternehmen Gisou.
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Arbeiten mit einem Social Media Manager

Was macht ein Social Media Manager? Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit einem Social Media Manager? Wie finde ich einen Social Media Manager? Letztere Frage ist sicherlich am einfachsten zu beantworten. Die Suche ist beendet – wir, das Kollektiv13, managen nahezu alle Social-Media-Auftritte im Auftrag unserer Kunden und sorgen dafür, dass deren Produkte und Dienstleistungen ihre idealen Kunden im Bereich sozialer Netzwerke erreichen. Für die Beantwortung der weiteren Fragen ist es wichtig zu verstehen, woraus sich das Bedürfnis nach einem Social Media Manager speist. Gerade bei Einzelunternehmern und –unternehmerinnen oder auch mittelständischen Betrieben ist es häufig der Fall, dass Verantwortlichkeiten verschwimmen bzw. unterschiedlichste Aufgaben gebündelt der Bearbeitung einzelner Mitarbeiter obliegen. Während große Unternehmen ganze Marketingabteilungen beschäftigen, welche sich unter anderem in interne Unternehmenskommunikation, Public Relations, Customer Relationship Management und nicht zuletzt in Online Marketing samt Affiliate Marketing, Influencer Marketing sowie Social Media Marketing aufteilen lassen, ist eine solch feingliedrige Arbeitsteilung in kleinen Unternehmen nicht zu beobachten. Allerdings gilt mittlerweile auch für KMUs, dass das eigene Marketing-Konzept nicht komplett ist, solange die je spezifisch abzuwägende Präsenz auf Facebook, Pinterest und Co. nicht gegeben ist. Anstelle also aufgrund mangelnder personeller oder zeitlicher Ressourcen auf das Marketing im Bereich Social Media zu verzichten, sollte die Auslagerung jenes Social Media Marketings in Betracht gezogen werden.

Wie sieht die Zusammenarbeit mit einem Social Media Manager aus bzw. was sind die konkreten Leistungen eines Social Media Managers?
Arbeiten mit einem Social Media Manager - Wir erklären euch, was ein Social Media Manager überhaupt macht bzw. welche Leistungen das Kollektiv13 im Bereich Social Media Marketing konkret anbietet.
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Wir brauchen ganz dringend Snapchat!

Die DMEXCO 2016 (Digital Marketing Exposition & Conference, http://dmexco.de) hat gezeigt, dass sich Snapchat mittlerweile auch im deutschsprachigen Raum wachsender Beliebtheit erfreut. Marketer aus allen Bereichen drängten sich am 14. September 2016 dicht bei dicht, um Imran Khan, CSO bei Snapchat, bei seinem Vortrag „Storytelling in The Age of Snapchat“ zu erleben. In den USA drohen Snapchat-Berühmtheiten wie Julieanna Goddard (auf Snapchat: „Yesjulz“) etablierten Youtubern den Rang als Werbepartner für große Firmen abzulaufen. Die Branche ist sich einig, dass im Jahr 2017 mobile Anwendungen eine wichtigere Rolle spielen werden als Desktopanwendungen. Daher brauchen wir jetzt alle dringend ein soziales Netzwerk, welches auf dem Smartphone für das Smartphone entstanden ist. Schließlich snappt selbst Michelle Obama, die amtierende „first lady“ der USA, zu ihrem sozialen Engagement – wenn auch relativ unregelmäßig. Wir brauchen alle Snapchat! Oder? Wie funktioniert diese App überhaupt? Welche Relevanz hat Snapchat wirklich und wie kann ich Snapchat für mein Online-Marketing nutzen?

DMEXCO 2016 und Snapchat
Snapchat - Die DMEXCO 2016 zeigte, dass Snapchat im deutschsprachigen Raum gerade einen Hype erfährt. Doch was ist die App als Marketinginstrument zu leisten imstande?
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