Texte

„Ohne zu schreiben, kann man nicht denken;
jedenfalls nicht in anspruchsvoller, anschlussfähiger Weise.“
(Niklas Luhmann)

Social Media Marketing Social Marketing Text Blog Post Postings

Texte vom Kollektiv13

Content für den Auftritt im Web – Texte gefällig?

Was sind anspruchsvolle bzw. meine Zielgruppe interessierende Inhalte? Welche Ziele verfolge ich mit meinen Publikationen? Wie gieße ich das gesammelte Wissen, die recherchierten Informationen in eine angenehm zu konsumierende Textform? Dies sind einige der Fragen, welche wir beim Kollektiv13 abklären, noch bevor die Stifte gespitzt werden. Innerhalb einer Betreuung im Social Media Marketing übernehmen wir die Postings, erstellen Newsletter für das E-Mail-Marketing unserer Kunden und erarbeiten, recherchieren und schreiben Blogs.

Content-Erstellung und Textproduktion über Social Media hinaus

Darüber hinaus freuen wir uns allerdings auch über Anfragen, das Content-Management bspw. der Webseiten unserer Kunden zu übernehmen. Dazu gehören neben der Aktualisierung von Kontakt- sowie Impressumsdaten die Erstellung ausgefallener, unterhaltsamer Texte zu den Produkten oder Dienstleistungen unserer Kunden, aber auch Portraits der Protagonisten selbst. Aufgrund der Affinität unseres Gründers Norbert Nötzold zu wissenschaftlichen Texten, vorwiegend aus dem Bereich der Sozial- und Geisteswissenschaften, zeichnen wir nicht zuletzt für die Erarbeitung redaktioneller Texte oder wissenschaftlicher Artikel verantwortlich.

Später Goethe oder früher Winterscheidt

Wir geben nicht vor, jedes Genre an Text abbilden zu können – schon, weil sich für das Kollektiv13 jenes stilistische Mittel der Hybris bei unseren eigenen Texten verbietet. Im Bereich der Lyrik sind wir mit unseren Fähigkeiten unterrepräsentiert und verweisen bei Auftragswerken von Liebesbriefen an die geschätzten Mitbewerber der Branche. Wir vom Kollektiv13 können augenzwinkernd schreiben und sind in der Lage, 1 hippe line zu texten… vong Formulierung her. Nice, boy! Das Kollektiv ist ernst und leise, auf Wunsch laut und schrill, am liebsten jedoch gern anders.

Glückauf! Van harte welkom. How are you?

Hinsichtlich der Produktion ausgefeilter, differenzierter Texte ist für uns Deutsch die erste Wahl der Sprachen. Im Bereich Social Media, welcher sprachlich unstreitbar angelsächsisch geprägt ist, sind wir allerdings ebenso sicher im Englischen zu Hause. Das Kollektiv13 übernahm in der Vergangenheit zudem Aufträge für Übersetzungen zwischen Deutsch und Englisch. Grundsätzlich freuen wir uns über jegliche sprachlichen Herausforderungen, wenn die Zielsprache Deutsch oder Englisch ist. Dann darf die Muttersprache unser Kunden auch gern Niederländisch sein.