Social Media Marketing

„Es geht nicht um einzelne Technologien oder Anwendungen – beherrsche ich Word? -,
sondern darum, ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie das Netz funktioniert.“
(Sascha Lobo)

Social Media Marketing wird durch Marketing-Literatur und gezeichnete Social Media Icons symbolisiert.

Social Media Marketing vom Kollektiv13

Social Media Marketing: Wissen, Konzeption, Umsetzung

Gerade im Bereich kleiner oder mittelständischer Unternehmen fehlt es zuweilen an Ressourcen bzw. der Überzeugung, speziell dem digitalen Marketing Zuwendung zuteilwerden zu lassen. Wir bieten das Know How, um mit unseren Kunden gemeinsam eventuelle Vorbehalte zu überwinden und individuelle Wege für das eigene Social Media Marketing aufzuzeigen. Zudem übernehmen wir auf Wunsch das komplette Management der entsprechenden Social-Media-Accounts von der Konzeption bis zur Umsetzung. Im Vergleich zu anderen Angeboten dieses Segments sticht das Kollektiv13 dadurch hervor, dass es an Prozessen zwischen den Phasen von Konzeption und Umsetzung der Social-Media-Strategien mitwirkt. So zeichnen wir im Einzelfall für Content in Form von Text oder Bild verantwortlich. Gleichermaßen sind wir Ansprechpartner für individuelle Weiterbildungen im Bereich Social Media Marketing.

Redaktionspläne und Monitoring – digitales Marketing mit System

Neben Wartungsverträgen für diverse Social-Media-Accounts bietet das Kollektiv13 außerdem die Möglichkeit, Planung sowie Auswertung der Social-Media-Aktivitäten zu übernehmen. Wir erarbeiten ein integriertes Marketing-Konzept, halten Verantwortlichkeiten für Zwischenschritte mittels Redaktionsplänen fest und evaluieren den Erfolg des Social Media Marketings unserer Kunden. Ist also bereits ein Account vorhanden sowie mit einem vollständigen Impressum versehen und werden Beiträge innerhalb des jeweiligen Unternehmens bzw. der jeweiligen Institution selbst verfasst und gemanagt, entlasten wir jene Kunden durch eine strategische Planung bzw. Analyse ihrer Social-Media-Aktivitäten. Soziale Netzwerke funktionieren jeweils sehr unterschiedlich und bedürfen in der Regel speziell darauf abgestimmter Guidelines. Wir zeichnen dafür verantwortlich, diese zu erarbeiten und mit dem weiteren Marketing unserer Kunden zu koordinieren.

Facebook, Pinterest, Xing und Co. – nachhaltige Strategien

Social Media Marketing dient keinem Selbstzweck, auch wenn es durch die Interaktionen mit Personen – Fans, Kritiker, Freunde und manchmal leider auch Trolle – en Detail letztlich nicht prognostizierbar ist. Nichtsdestotrotz verfolgen wir beim Kollektiv13 einen Ansatz, nach welchem wir nicht allein den Ist-Zustand unserer Kunden erfassen, sondern deren kommende Entwicklung, aber auch jene ihrer Mitbewerber, für eine zukünftige Positionierung in Betracht ziehen. Dafür stimmen wir mittel- und langfristige Maßnahmen in Zusammenarbeit mit unseren Kunden ab. Ganz gleich, ob im Fokus steht, eine Facebook-Seite als After-Sales-Support zu nutzen, Produkte samt Hintergrundinformationen auf Pinterest in Szene setzen, Flickr als virtuellen Flyer für Referenzobjekte zu verwenden oder das eigene Recruiting auf Xing voranzutreiben: Das Kollektiv13 steht in allen Fragen der Konzeption und Umsetzung notwendiger Schritte zur Seite.

Workshops/ Beratung: von Social Media Trends bis zu individuellen Themen

Was ist der Harlem Shake, warum übergießen sich Menschen zuhauf mit eiskaltem Wasser, wie spielt man das Social Beer Game und kann eine Grumpy Cat zum Lachen animieren? Das Internet und im Besonderen die sozialen Medien werden täglich mit Informationen geflutet und einige davon werden freiwillig und unfreiwillig zum Hit. Oft handelt es sich um heitere und spaßige Aktionen. Hinter manch häufig geteiltem Beitrag stehen jedoch auch nicht selten Personen, Gruppen oder Institutionen, mit welchen man seinen eigenen Kanal nicht in Verbindung gebracht sehen möchte. Da ist der Shitstorm vorprogrammiert. Gleichzeitig verschwinden Funktionen oder Buttons auf einer Social Media Plattform, während neue hinzukommen. Die sagenumwobenen Algorithmen von Facebook oder Instagram sind nicht minder wandlungsfähig. Es ist unser Job hier auf Höhe der Zeit zu sein. Daher beraten wir unsere Kunden mittels individuell geschnürter Pakete zu Inhalten, Funktionen und Handhabung ihrer Accounts im Bereich Social Media sowohl in Gruppen als auch innerhalb einer persönlichen Konsultation.